Gedichte, zweisprachig
Aus dem Montenegrinischen von Cornelia Marks
(Originaltitel: „Stihovi od pijeska“, 2014)
„Dieser Band trägt die Bitterkeit, mit deren Entscheidung Dragana Tripkovi? lebt und arbeitet. »Der richtige Job ist nur / die Freiheit«, sagt sie. Und hält Ausschau nach ihrem »eigenen Triumph ohne Kampf«, um nicht am kleinmütigen Prozess der Vergebung teilzuhaben. Und der Toleranz, die im Lichte des homosexuellen Lebens und seiner Verzweiflung steht… Sie führt ein Gedicht zur Prägnanz in wirksamer Vollendung, die alle grandiosen Spuren des Fortdauerns offenbaren. Es gibt kein Gedicht, das ein Dilemma hinterlässt; jedes findet eine Insel, wie der letzte Stachel des Toreadors in den Körper eines zerbissenen Tieres. Diese Verse knüpfen an Pollocks Welt des Delirs an, in einer Symbiose von Chaos und Kuriosität. VERSE AUS SAND: die monolithische Realität, losgelöst von der Zeit.“ Mladen Lompar
Dragana Tripkovi? schreibt Lyrik, Dramen und Kurzgeschichten. Sie hat bis jetzt vier Gedichtbände in Montenegro veröffentlicht, zuletzt „Verse aus Sand“ (Originaltitel: „Stihovi od pijeska“, 2014). Dragana Tripkovi? wurde in ihrer Heimat bereits mehrfach mit literarischen Auszeichnungen geehrt. Ihre Gedichte sind ins Englische, Deutsche, Russische, Polnische, Italienische, Lettische und Albanische übersetzt und in zahlreichen zeitgenössischen Anthologien Montenegros und Europas vertreten.
Dragana Tripkovi? wurde 1984 in Cetinje, Montenegro geboren und studierte Dramaturgie an der Fakultät für künstlerische Dramaturgie in Cetinje, ihrem Geburtsort. Sie ist Mitbegründerin und Leiterin der alternativen Theatergruppe ATAK und war früher auch als Dramaturgin am Volkstheater Montenegros tätig.
Leseprobe:
HUREN UND KÜNSTLER
In amerikanischen Filmen
sind die Dirnen schön.
Wir haben keine Filme
und vielleicht darum, aber
nur darum,
sind die unseren aufgedunsen
von Drogen,
üblen und ekelhaften,
und sie duften nach einem Verhältnis
wie nach einer Pflicht.
Fast jede von ihnen
liebt ein männliches Schwein,
das sie niemals bekommen,
doch das trennt sie nicht von den übrigen
Frauen.
Künstler in amerikanischen Filmen
sind immer schmutzig und elend.
Wir haben kein Geld,
nicht einmal eine Sprache,
und vielleicht darum, aber
sicher darum,
leben die unseren in großen
Häusern, sauberen Hemden und
mit akkuraten Frisuren, Ehefrau
und Kindern.
Im Großen und Ganzen trinkt jeder von ihnen
nur bei Feierlichkeiten
und stimmt für die Macht.
Universelles Frauenbild
Mein Vater mag keine Musik mehr
und er hörte niemals
Tschaikowski.
In ihren Gedichten
trabten einmütig die Angst
und die politische Korrektheit.
Und dann veralberten Hippies die Sache.
Die Vögel am Himmel sind nicht frei
nur das übliche Bild.
Ein Schwarm schwarzer Killervögel
ist ein beliebtes Klischee.
Meinem Vater steht echt der Sinn nach
Hitchcock, während das Zellhorn an
John Wayne erinnert.
Und er reitet durch die Prärie, all seine Männlichkeit
strahlen Hut und Revolver aus.
Das erinnert sie
ans Jahr 45.
Freunde Mitglieder der KP
und Freundinnen, Zirkusartistinnen
am Trapez, sind ein wahres Vergnügen für
verlassene Kinder.
Sie erhielten anstelle von Karten
das universelle Bild einer Frau:
der Mutter der Verlassenen.
Und mein Vater verließ seine Kinder.
INSEL
Wichtig ist es so zu heißen
wie du.
Dann kann dein Blick
die Blicke der Passagiere auf dem Schiff kreuzen,
während sie vorübergleiten
an deiner Insel.
Dieser Blick ist verwandt nur
durch seine Apathie.
Inseln sind eine Frage der Wahl.
Der Morgen ist durchwoben von den Regeln
des Verschwindens. All diese Morgen und Regeln
dienen allein dazu dass du
die Langeweile totschlägst…
Nichts liefert so ernsthafte
Schlüsse,
wie wenn du dich vor dem Tor der Angst befindest.
Wichtig ist es
auf einer Insel zu sein.
Von dort sieht man besser,
sagt Prospero.
Die Melancholie erwartet dich sicher,
und wenn sie auch von einer Palme fiel.
Schnurgerade in deine Angst,
schnurgerade in deine Schlussfolgerung.
Wichtig ist es jetzt
sich selbst zu bejahen.
Weder jenes Früher zu bejahen,
noch jenes Im Voraus.
Alles andere sind Namen,
Inseln, Namen,
Inseln,
Inseln.