(Ort: sisifo Literatursalon, Brockhausstr. 56, wenn nicht anders angegeben)

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geht 2025 an den belarussischen Schriftsteller Alhierd Bacharevič - bereits 2010 ist im Leipziger Literaturverlag sein erstes Buch in deutscher Übersetzung erschienen: "Die Elster auf auf dem Galgen" - wir gratulieren herzlich.

Aktuelle Ausstellung im Verlag:
„Farben. Formationen“ von Benjamin Baumann

Unter dem Titel "Farben. Formationen" zeigen wir die erste Ausstellung des Autors & Künstlers Benjamin Baumann ("Kollateralschädel") in den Räumen des Leipziger Literaturverlags. Zu sehen – und zu erwerben – sind Bilder, deren farbintensive Abstraktionen aus der Sehnsucht resultieren, die Grenzen literarischer Texte in einen vorsprachlichen Raum hinein zu verschieben: Wo die Poesie endet, beginnt die unmittelbare Anschauung.

Verweigern wir den Anspruch auf Wahrheit.
Erzählen wir uns Träume.
Betrachten wir Bilder.

Wir wünschen allen eine friedliche Adventszeit und Muße zum Lesen…

Donnerstag, 05.12.2024, 19:00 - 20:30 Uhr, Ehemalige Synagoge (Mittelgasse 16, 69502 Hemsbach)

Andreas F. Cornelius: "Veltenhöfer spricht ab fünf", Autorenlesung und Ausstellung. Ein Abend der Worte und der Bilder

Der vierundachtzigjährige Professor Veltenhöfer sitzt gewohnheitsgemäß auf einer seiner Bänke in Heidelberg, spricht mit jemandem, beobachtet dabei die Vorübergehenden sowie die Natur und studiert das Leben per se. Wer ist dieser Mensch? Ein Irrer? Ein Alltagsphilosoph ersten Ranges, ein zu Groll neigender Einzelgänger oder nur ein einsamer, alter Mann auf der Suche nach ein wenig Zuspruch und Respekt? Des Professors Weitsicht, sein skurriler Humor und ingeniösen Denkmodelle sind einzigartig. Es ist am Nachmittag des 02. Oktobers, als sich ein Student neben ihn setzt und sogleich gefesselt ist von diesem faszinierenden Außenseiter.
Der Heidelberger Autor Andreas F. Cornelius liest aus seinem im Jahr 2020 im Leipziger Literaturverlag erschienenen Roman auf kurzweilige und mitreißende Art. Am selben Abend haben Sie die Gelegenheit, in eine Welt der bildgewordenen Begriffe einzutauchen. Dabei können Sie Ihre eigenen Vorstellungen von Sprache und den damit verknüpften Bildern mit den Werken des Konzeptkünstlers in der Ausstellung von 53 Fotografien vergleichen.

27. Dezember 2024, KOHI Slam Karlsruhe, 20 Uhr

u.a. mit Stefan Unser und Benjamin Baumann, Kollateralschädel

 

9. Januar 2025 in Weimar, LiteraturEtage, Marktstr. 2; 19:00 Uhr

Ausstellungseröffnung Fotografie von Gudrun Wiesmann und Lyrik von Regina Jarisch, Vorstellung des Gedichtbandes „tatsächlich tanzen“

19. März 2025 in Erfurt, Haus Dacheröden, Anger 37; 19:30 Uhr

"Glücksucher und Märchenfädchen"

Anke Engelmann liest aus dem Romanmanuskript "Hannes im Glück" und Regina Jarisch stellt den Gedichtband „tatsächlich tanzen“ vor.

 

Mittwoch, 26. März 2025, ab 19 Uhr im Leipziger Gewandhaus

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geht 2025 an den belarussischen Schriftsteller Alhierd Bacharevič - im Leipziger Literaturverlag ist sein erstes Buch in deutscher Übersetzung erschienen: "Die Elster auf auf dem Galgen" - wir freuen uns für den Autor sowie seinen Übersetzer Thomas Weiler und gratulieren herzlich.

 

4. April 2025 in Dresden-Neustadt, Buchhandlung LeseLust, Hauptstr. 11; 19 Uhr

Regina Jarisch stellt den Gedichtband „tatsächlich tanzen“ vor

26. April 2025 in Ilmenau, KLEINOD, Karl-Zink-Str. 6; 19 Uhr

„Zwischen Lust und Frust – alles Liebe“ Prosa und Lyrik von Rita Dorn und Regina Jarisch


 

 

 

 

 


Newsletter bestellen
und wir halten Sie auf dem Laufenden

Zeitgeschichte im LLV

Buchpremieren zum Nachschauen