Zurück zur Galerie-Übersicht

 


Thomas Böhme




   
   
   

Vita

geboren 1955 in Leipzig, Abitur, Lehrerstudium (abgebrochen), Bibliothekar, Werberedakteur, Fernstudium am Literaturinstitut Leipzig, seit 1985 mit Unterbrechungen freiberuflicher Autor, Mitglied des deutschen PEN-Zentrums, des Deutschen Schriftstellerverbandes und der Freien Akademie der Künste zu Leipzig

Veröffentlichungen

2002 Schwarze Archen. Geschichten, Fabeln und Grotesken, mit dem Fotozyklus "Jungen unterwegs", Edition ERATA

2003 Schwarze Archen. Hörbuch, Edition ERATA

2007 Widerstehendes. Fotografie & Prosastücke, Edition ERATA


Stimmen zu den Fotografien

"Und ich sah ein paar jungs dieser stadt zu, was sie so trieben... Und ich lausche ergriffen ihrer brutalen sprache / der kaum in einem buch auffindbaren knappen & unpathetischen sprache / der erotischen sprache mit ihrem technischen vokabular. Und nicht selten fällt neben dem erobernden lachen ein stolzer blick voll resignation auf. Noch in der pose für den photographen verbirgt sich der jahrhunderte unruhe und zukünftiges leid." (Thomas Böhme)

"Thomas Böhme ist ein phantasievoller Seher. Er verleitet zum Sehen und Zuhören. Eher zum Sehen. Und das mit Bildern, die scheinbar zufällig Aufgefundenes, Aufgenommenes aufbewahren. 24 Bilder, die bei den Aufmerksamen, bei denen, die für die Aufmerksamkeit gewonnen werden, ohne Ausnahme ankommen. Bilder, die in ihrer Sinnlichkeit alles sind, was ein Bild sein kann, das alle Sinne berührt und bewegt. Bilder, die jedem Betrachter erzählen, was er sich beim Betrachten der Bilder zu erzählen vermag. Bilder, die keinen Text brauchen, die Text genug haben – sofern man möchte." (Bernd Heimberger, 04 / 2007)

 



Zum Autor Thomas Böhme

Zu den Büchern
- Schwarze Archen
- Widerstehendes

Hören !

Interview mit Thomas Böhme