Zurück zur Autoren-Übersicht

 


Ilona Schlott

geb. 1953, Studium der Germanistik und Slawistik, Gesangstudium, Konzerte mit eigenen Texten
und Liedern, Rundfunk- und Fernseproduktionen, Gastspiele mit Jiddischen Liedern in Polen,
der Schweiz und den USA, lebt und arbeitet in Leipzig

Im Leipziger Literaturverlag

Steißvogel, Prosa, LLV 2010

Kurze und eigenwillige Texte zwischen Leichtigkeit und Gewicht, melancholischer Betrachtung und skurrilem Humor. Scharfe Analyse und liebevoller Blick zugleich. Immer im Auge behaltend, daß Leben Detail ist, was beachtet werden will, soll das Ganze gelingen.

"Ich bin nicht bekifft, ich bin immer so. Ich laufe schon ein Leben lang herum, als hätte ich eine LUPE vor der Linse. Als wäre ich mit dem Keplerschen Fernrohr im Kepele schon auf die Welt gekommen. So daß ich jede Seattlemaus für einen Dinosaurier der Neuzeit halte ..."

Inskriptionen No. 2: paranoia, pink, ERATA 2009

Stimmen

Mit offenen Augen und Freude am Selber-Sein: Ilona Schlotts "Steißvogel"
Ralf Julke, L-IZ vom 25.03.2010

Weitere Veröffentlichungen

Lieder, Harth Musik Verlag 1989/90

Küchenkakophonie, Verlag Neue Musik 1993

ZooMusik - MusikZoo, kreuzbergrecords 1996

Chanson in der DDR, duo phon 1999

Sol sajn, Büchergilde 2009

Preis

Förderpreis der GEMA für Textschaffende



 

 


Textprobe
Steißvogel

Zum Buch !