Zurück zur Übersicht

 

Situationsmuster

Wege zu einer systemischen Theorie der Persönlichkeit, psychischen Störung und Therapie

von Torsten Klemm

Menschen befinden sich immer schon in einer Situation. Daher erscheint der Begriff der Situation dem der Person vorgeordnet; ihre Gegenüberstellung, die im methodischen Situationismus und Interaktionismus erfolgte, suggeriert dagegen eine logische Gleichstellung. Tatsächlich können Situationen unabhängig von Personen existieren, aber nicht umgekehrt. Bevor eine Operationalisierung des Situationsbegriffes zum Zweck psychologischer Untersuchungen greifen kann, muß demnach die allgemeine Grammatik menschlicher Situationen geklärt werden. Diese erscheint am ehesten imstande, eine Brücke zu bauen zwischen der empirischen Therapiewirkungsforschung und der Therapietheorie.

Bestellnummer:

ISBN 3-934015-35-2, ca. 450 S.


Download

Situative Diagnostik – Was leistet sie für die Therapieevaluation?
(Vortrag auf der Tagung für Soziale Diagnostik in St. Pölten, Mai 2008)