Zurück zur Bibliographie

 


Gesche Blume

Schade

Sie steht in dem leeren Zimmer, unter den Staubflusen schim­mert das Parkett. Vielleicht regnet es, irgendwo. Der Mann steht auf der entgegengesetzten Seite des Raumes am Fenster; in einen dunklen Mantel gehüllt, hält er sich an der Heizung fest. Sie spricht zu ihm, schenkt ihm einen verstohlenen Blick, er antwortet sogar. Niemand darf es erfahren, mein Lieber! Der Raum füllt sich, die Menschen tragen Stühle und Tische herbei, beginnen zu lesen. Weißes Papier raschelt. Vielleicht wird der Mann einen Vortrag halten. Er kommt von der Fensterseite langsam auf die Tischreihen zu, hält eine frühreife Birne in der Hand. Stiel und Blatt entfernt er zaghaft. Er setzt sich zu den anderen, schließt die Reihe. Sie bleibt in der Tür stehen. Neben ihr steht noch eine Obstkiste mit grünen Birnen, die würde sie lieber verschwinden lassen. Doch nicht hier, nicht in diesem Raum! Wenn er gleich zu reden beginnt, würde sie die Birnen essen müssen, die stopfen ihr den Mund. Die anderen sehen nichts davon, sitzen über ihre raschelnden Papiere gebeugt.

Wir gehen auf der Straße, unter einem Regenschirm, der glitzert schwarz oder dunkelblau, wie dein Mantel – oder wie unsere Nerven damals, als sie sich berührten. Du hältst den Schirm fest und lädst mich ein, doch bei dir zu bleiben. Aber ich weiß, wann ich gehen werde, zurück in dieses Zimmer, wo sie Tische und Stühle wieder entfernen, nachdem ihr dort wart und ich die Birnen vor euren Augen essen mußte. “Schade”, sagt er. “Wenn du geblieben wärst, hätte ich dir vielleicht gestanden, daß ich Lord Chandos getroffen und mit Des Esseintes gesprochen habe. Doch nun ist es zu spät ...” Der Regen fällt noch viele Tage und Nächte. “Ja, es war zu spät, zu viel Dunkel um uns herum”, denkt sie versonnen, vielleicht ein wenig traurig – und doch erleichtert.

aus: Lilith im blauen Kleid, © ERATA 2006

 

 


Ihre Meinung zu den Texten per eMail.

Zur Autorin

Zu den Büchern !
- Lilith im blauen Kleid
- Untemperiert
- Inskriptionen No. 1