Zurück zur Galerie-Übersicht

 


Thomas Wolf


Hof 1

Hof 2

 

 

Schatten Brot

Selbstreflexiver Schatten
   

Spiegel 1

Spiegel 4
   

Serie E 1

Serie E 3


Vita

Geboren 1946, aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie (Mineralölhandel), frühes Interesse für Musik, Chor, Klavier- und Klarinettenunterricht, Aufnahme an der Musikhochschule Leipzig auf Empfehlung von Prof. Schreinicke, vorzeitige Exmatrikulation, Aushilfe in der elterlichen Firma, Percussions-Instrumentebau für führende mitteleuropäische Klangkörper (Berliner Philharmonie, Salzburger Mozarteum, Gewandhaus Leipzig, Staatskapelle Dresden und Weimar), seit 1990 konzeptionelle Fotografie, Thomas Wolf starb am 9. 6. 2001 nach mehrmonatigem Krebsleiden

Veröffentlichungen

2001 Nachbarschaften. Im kleinen Kreis. Sektor 1. Fotografien, Edition ERATA


Wolfnisse - Andrea Seppi über Thomas Wolf

“Brot auf Stein, überstrahlendes Licht, Farbe. In der Bildwelt Thomas Wolfs
gehen die Schatten voran. Warm leuchtende Pflastersteine, im Mittag gleißender Asphalt, dumpfer Schnee. Durch die Umgebung seines Quartiers führten ihn die Streifzüge. Nicht die Orte, sondern das auf sie strahlende Licht, oder: die durch das Licht entstehenden Orte und grafischen Konstellationen, beobachtete er. Die Grenzen der für ihn richtigen Lichtbedingungen waren ihm eng gezogen, die Kamera mußte beweglich werden, erst recht der Auslöser Wolf. Er fing gar nicht erst damit an, die vermeintliche Realität des Abgebildeten auf einer Fotografie zu bezweifeln, sondern ging gleich ans Experimentieren, wie es seiner Art entsprach.

Spiegelung und Licht, das Gegenlicht, die lichtbedingte Umwandlung des Ortes sind die Themen seiner fotografischen Untersuchungen (Wolfnisse). Flächen sind solche zur Licht-Projektion, Räume ebenso. Selbst Gesichter können dazu werden. Die reinen Lichtquellen liegen immer mitten im Bild, sind aber stets abgedeckt, verstellt. Woher kommt das starke Interesse am Gegenlicht, am Widerlicht könnte man bei ihm schon sagen. Angesichts seiner experimentellen Serie von Selbstportraits mit abgehaltenem Blitz läßt sich seine Lust am Probieren erkennen, dem "Sehen, was passiert" bestimmter Konstellationen, das man eben nur im Tun herausbekommen kann. Der Betrachter dieser Serie sieht sich buchstäblich "hinters Licht" geführt. Der Portraitierte ist zwar auf dem (Spiegel-) Bild vorhandenen, aber wir sehen ihn nicht. Das gelingt durch den Kunstgriff, mit ein und derselben Geste, nämlich der vorgehaltenen Hand, sowohl das Licht abzuhalten wie auch das Gesicht zu verdecken. Ohne die Hand, wäre das Bild überstrahlt und nie zustande gekommen, hinter der Hand ist der Dargestellte aber nicht zu erkennen. Viel tiefer als in die Augen des Portraitierten können wir so in das Auge der Kamera sehen. Der Dargestellte wird zu einem Darsteller. Ausdruck einer Verweigerung ebensosehr wie dem Interesse an mehrfachen spielerischen Möglichkeiten. Wieviel mal Abbild geht in ein Bild?

Bekanntlich ist die Fotografie das Gegenteil des reinen, unschuldigen Blickes. Sie ist die "Feinabstimmung der im obscuren Vergleich mit dem menschlichen Auge zu Stärken umgedeuteten technischen Schwächen des Apparates" *, und als solche hat sie Thomas Wolf vermutlich als Medium gereizt. Seine Bilder sind Versuchsfelder. Im Fortschreiten mit seiner ureigenen Bewegung ergab sich in den Serien so etwas wie ein Takt als Zeitmaß für Belichtungen. Ihr Klang entwickelt eigene Dynamik. Wo ihn die Wolfnisse noch hingeführt hätten, das konnte niemand wissen, er selbst womöglich am wenigsten.”

* Gerald Domenig: NOX, Frankfurt 1989

 

 


Informationen zu Preisen und weiteren
Arbeiten erhalten Sie über eine Anfrage per
eMail, Fax oder Post.

Außerdem können Sie preiswert Drucke
der abgebildeten Arbeiten bestellen.

Kaufen!