Zurück zur Autoren-Übersicht

 


Dana Todorović

geb. 1977 in Belgrad, Schauspiel-Studium an der Middlesex University, London, Rollen in Life is a Miracle von Emir Kusturica, The Professional von Dusan Kovacevic und War Live von Darko Bajic. Veröffentlichungen: Tragicna sudbina Morica Tota, Roman (Stubovi Kul­ture, Belgrad, 2008), Kako je Vilko vzljubil zimo, Kinderbuch (Mladinska Knjiga, Ljubljana, 2012).

Veröffentlichung im Leipziger Literaturverlag

Todorovic, Dana: Das tragische Schicksal des Moritz Tóth, ISBN:978-3-86660-208-3, LLV 2016

Roman, aus dem Serbischen von Elvira Veselinović

Das tragische Schicksal des Moritz Tóth beginnt mit der Geschichte eines ehemaligen Punkrockers, der unerwartet einen Anruf vom Arbeitsamt erhält und an der Budapester Oper als Souffleur engagiert wird. Auf der Bühne soll er, eingezwängt in eine Holzkiste, den Text von Puccinis Turandot vorsagen, obwohl er kein Wort Italienisch versteht. Moritz’ Geschichte wird zum Thriller, als der geheimnisvolle Fremde Tobias Keller in Erscheinung tritt und ihn zu verfolgen beginnt. Er überwacht jede seiner Bewegungen. Moritz’ Welt entwickelt sich im atmosphärischen Stil Kafkas und Bulgakows; Tobias Keller diskutiert mit der „Disziplinarkommission“ über den Lebensweg des Moritz Tóth, letztendlich aber über die uralten Fragen nach der conditio humana, nach dem freien Willen, moralischer Verantwortung, nach dem Unterschied zwischen Glauben und Religion.


 

 

 

 

 


Zum Buch !

Zur Übersetzerin

Zum Buch !