Zurück zur Autoren-Übersicht

 


Mandana Mansouri

geb. 1985 in Aachen, wuchs bilingual deutsch-französisch auf. Schauspielstudium in Stuttgart und Paris. Arbeitet für Theater, Film und Funk. Ihre Übersetzungen erschienen im Theaterverlag Hofmann-Paul und im Theater der Zeit Verlag.

Veröffentlichung im LLV

Sonja Ristić: Gewitter. Aus dem Französischen von Mandana Mansouri

Nach dem Tod ihrer Mutter geht Tamara aus dem zerstörten Belgrad nach Paris. Elf Jahre später kehrt sie zurück. Hier stolpert sie über Erinnerungen, trifft ihre Jugendliebe Alexander wieder und verstrickt sich in dessen kriminellen Machenschaften. Aus einem kurzen Aufenthalt werden Monate. Die vom Krieg gebeutelte Stadt holt Tamara zurück in die Vergangenheit: Sie erinnert sich an die krebskranke Mutter, an die Magersucht, an den Vater, der die Familie verließ. Leichtigkeit paart sich mit Verzweiflung. Politische Geschichte und persönliches Schicksal greifen ineinander. Der Roman zieht den Leser von der ersten bis zur letzten Zeile in den Bann...

Leseprobe

„Der Februar war trüb, wie immer. Kalt, verregnet, deprimierend. Ich hatte meine Klausuren in den Sand gesetzt, kein wirkliches Zuhause und zur Krönung musste ich jetzt auch noch zurück nach Belgrad fahren wegen irgendeiner armseligen Erbschaftsangelegenheit. Eine sinnlose Unterschrift unter eine Reihe Unterlagen setzen, die mich zur Besitzerin einiger Hektar Wald im tiefsten Serbien machen würden. In diesen Zeiten war das bestimmt kaum mehr wert als ein Bissen altes Brot. Und ich hatte kaum genug Geld für die Reise...“

 

 

Zum Buch !

Zur Autorin