Zurück zur Bibliographie

 


Uta Hauthal

aus: „Im Kreis“ (Novelle)

Er hatte sie die ganze Zeit angesehen. Jetzt schloß er, plötzlicher Erschöpfung nachgebend, die Augen. Mit den Fingerkuppen ihrer rechten Hand fuhr sie seinen schweißnassen Rücken hinab, die Haut zuckte unter der Berührung. Er wollte von ihr umhüllt bleiben, doch der übermüdete Leib forderte sein Recht. Es tat weh, als er sich von ihr löste, Haut klebte an Haut. Einen Wimpernschlag später war er eingeschlafen.
Ulrikes Kopf lag dicht neben dem seinen. Noch glänzten winzige Tropfen auf seiner kräftigen Stirn, und selbst jetzt, im Schlaf, wich die Anspannung nicht völlig aus seinen Zügen. Davon bemerkte Ulrike allerdings nichts, sie genoß einfach den Anblick des Mannes, den sie begehrt hatte wie noch keinen zuvor. Ganz natürlich mischte sich in ihr Glücksgefühl ein Hauch von Triumph.
Andreas arbeitete als Fernsehjournalist beim hiesigen Sender, in seinen Reportagen gab es mehr Fragen als Antworten, verbunden mit etwas, das als ernsthafte Ironie bezeichnet werden könnte. Auch überregionale Fernsehstationen hatten bereits auf seine Beiträge zurückgegriffen. Er war der beste hier, und er wußte das.
Anne Zander, die Chefin, hatte über Ulrikes ungläubiges Gesicht gelächelt, als sie ihr mitteilte, Andreas Herwig würde mit seinem Team kommen. Ulrike war Lehrerin an einer Grundschule, keiner gewöhnlichen Grundschule allerdings. Vor fast zwei Jahren war der Modellversuch zur Integration hochbegabter und behinderter Kinder gestartet. Die Reformpädagogen hatten es Ulrike angetan mit ihrem Blick vom Kind aus, doch Leistung sollte ebenfalls in der Schule gefordert werden, fand sie. So war ein Mischkonzept entstanden, das auch Andere zu überzeugen vermochte. Anne Zander, die kleine, unscheinbare Frau, hatte sich auf einen zähen Kampf mit Regionalschulamt und Kultusministerium eingestellt, der erstaunlicherweise nicht nötig gewesen war, die Türen standen offen.
Nach der Bestätigung ließen sich vier von Ulrikes 20 Kolleginnen in den Vorruhestand schicken, zwei weitere stellten Versetzungsanträge. Alle Anderen gaben sich in das Projekt hinein genau wie sie. Wesentlich zum Gelingen trug die Unterstützung der Eltern bei, die sich um die soziale Entwicklung ihrer Kinder in einer anderen staatlichen Schule gesorgt hätten.
Als er sie begrüßte, flatterte ihre Bauchdecke. Auf­merksamer heller Blick. Mit einer gewohnheitsmä­ßigen Bewegung durch das mittellange glatte Haar schuf sie Abstand, sie begann über ihre Arbeit zu sprechen.
Gemeinsam mit Anne Zander sah Ulrike den Bericht von Andreas Herwig über die Modellschule. Die beiden Frauen nickten einander zu, er hatte sie verstanden.
Einen Tag nach der Sendung rief er an. Ulrike hörte den Anrufbeantworter ab, seine sinnlich-weiche Stimme, die sie vorher nicht wirklich wahr­ge­nommen hatte, weckte das Flattern in ihrem Bauch erneut, und es verließ sie nicht mehr.
Sie trafen sich zuerst in einem Café an der Elbe, das zweite Mal in seiner Dienstwohnung. Das zweite Mal? Ulrike kannte ihn schon immer, sie war sich ganz sicher.

ERATA 2003)

 

 


Ihre Meinung zu den Texten per eMail.

Zum Autor

Zum Buch !