Zurück zur Bibliografie

 


Peter Dombrowski

Der Stoffwechsel ist das Zwischenreich zwischen innen und außen, denkt Velates, der seit seiner Geburt einer Nation angehört, die sich überwiegend sitzend und zwischen reich und arm fortbewegt.
Er steht vor einem Verkehrsschild, das einen springenden Hirsch abbildet. Autobahnen sind wie Nervenfasern mit Markscheiden, die ohne Energieaustausch durch den ganzen Körper laufen können.
Was ist eigentlich hierzulande eine Wildnis?
Es ist März, und die Buchen haben von fern den zartroten Schimmer, der anzeigt, daß sie austreiben. Nicht weit vom Schild blüht Huflattich im ausgebrochenen Asphalt, schwefelgelb und gedrungen.
Velates stellt sich vor, daß die Wildnis eines Tages nur noch in den Ritzen vorhanden sein wird, überall dazwischen: zwischen Häusern, Menschen, Gedanken.

aus: Velates, © ERATA 2007


 

 



Ihre Meinung zu den Texten per eMail.

Zum Autor

Zum Buch !